Mein SuperJagd
Von Jäger für Jäger
Community · Jagd Forum · Jägerlatein und Humor · Beitrag: Die Geschichte vom Bauern, den 3 Brüdern, dem Knecht…

Die Geschichte vom Bauern, den 3 Brüdern, dem Knecht und der Gans

Neue Antwort
thuer · 19. Juni 2003 · 3 Beiträge (neuerster Beitrag am 20. Juni 2003)
Die Geschichte vom Bauern, den 3 Brüdern, dem Knecht und der Gans
Es war einmal ein Bauer, der verkaufte Seine Gans an 3 Brüder. Der Bauer verlangte 15 Mark. "15 Mark ?!" erwiderten die Brüder "Das ist ein guter Preis, dann muss jeder von uns 5 Mark bezahlen". Nachdem die Brüder gezahlt hatten und von Dannen gingen, dachte sich der Bauer: "Mmh, eigentlich war die Gans ja nur 10 Mark wert. Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte das auch bleiben! Hier, Knecht, lauf zu den Brüdern, und gib Ihnen 5 Mark zurück!" Auf dem Weg zu den Brüdern dachte sich der Knecht: "Also, ich habe hier 5 Mark und soll diese auf 3 Brüder verteilen?! 5 Mark geteilt durch 3...?" Da hatte der Knecht eine Idee: "Ich zahle jedem der Brüder lediglich eine Mark zurück und behalte 2 Mark für mich! Dann sollte jeder zufrieden sein, und der Bauer merkt das bestimmt nicht." Das tat er dann auch, und alle waren es zufrieden! Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann leben Sie noch heute... ...mooooment, denkt Ihr jetzt sicherlich. Was soll das?! War's das schon?? Was ist das für'ne bescheuerte Geschichte??? Was will uns Mimax denn damit sagen?!? Da sach' ich doch nur: "Nicht so ungeduldig, liebe Leser. Gehen wir die Geschichte doch nochmal durch":

Jeder der Brüder zahlte an den Bauern 5 Mark, also insgesamt 15 Mark. Der Bauer hatte allerdings nur einen Gewinn von 10 Mark, da er 5 Mark dem Knecht gab. Der Knecht gab jedem Bruder eine Mark zurück, und behielt 2 Mark für sich. Alles Klar?! Nein? O.K., dann Rechnen wir doch mal zusammen: Jeder Bruder zahlte anfangs 5 Mark, jeder bekam aber vom Knecht eine Mark zurück, also zahlte jeder Bruder effektiv, na wie viel? Richtig, 4 Mark. Rechnet man das zusammen, so haben die Brüder insgesamt 12 Mark für die Gans Bezahlt (denn 3x4=12). Der Knecht war schlau und behielt 2 Mark von den 5 Mark die er vom Bauer bekam. Dann rechnen wir doch mal: 12 Mark haben die Brüder gezahlt, 2 Mark hat der Knecht behalten, macht zusammen? Genau: 14 Mark. Und? Da war doch was! Waren es nicht am Anfang 15 Mark? Hoppla. ;o) Nun die Frafge an Euch:

Wo ist die fehlende Mark?

lösung

ingrid · 20. Juni 2003
ich würde sagen 3x4 sind 12 mark -2 die sich der knecht behalten hat macht den neuen preis von 10 mark!
oder 10 mark hat noch der bauer je 1 mark der söhne macht 13 2 mark des knechts macht 15 mark

oder????

lg
ingrid

Re: lösung

ono · 16. Juli 2004
?
Keine Lust auf Werbung? Ab nur 50,- € Umsatz / Jahr ist Ihr SuperJagd werbefrei!
Top