Mein SuperJagd
Das Jagdportal ins Internet
Community · Jagd Forum · Die Jagd aktuell · Beitrag: (K)Ein Schwein ruft mich an

(K)Ein Schwein ruft mich an

Neue Antwort
31162 · 2. Juli 2003 · 6 Beiträge (neuerster Beitrag am 24. August 2003)
(K)Ein Schwein ruft mich an

Wann kommen die Sauen auf die Kirrung??
Diese Fragen haben sich sicher schon viele Jäger gefragt. Da gibt es die unterschiedlichsten Wilduhren und dergleichen, aber die sind meist sehr teuer und außerdem weiß man dann erst bei der nächsten Kontrolle wann die Schweine bei der Kirrung waren.
Hier kommt jetzt meine Idee die ich erfolgreich praktiziere.
Habe seid cirka 2 Jahren eine Vorrichtung an der Kirrung die mir denn Zeitpunkt der Sauen am Handy mitteilt.
Mein Handy läutet wenn die Sauen bei der Kirrung sind.

Zubehör hierfür:
B-FREE Handy ( mit einem Guthaben)
Holzkasten nach Maß des Handy
Ein Schalter (Federtaster)
Starker Zwirn


Voraussetzung ist das die Kirrung neben einem Baum sein muss und das Handynetz bei der Kirrung empfangen werden kann.
Der Kasten wird auf einen Baum geschraubt (cirka 1,5 m Höhe) und der Zwirn vom Federtaster muss den Baum entlang runter bis zu dem Kirrdeckel auf dem er mittels eines Nagels oder Schraubens festgemacht wird.
Der Zwirn ist entlang des Baumes damit kein anders Wild daran hängen bleibt und den Auslöser drückt, dadurch wird das Handy nur aktiviert wenn der Kirrdeckel auf die Seite geschoben wird oder umgestoßen.

Weidmannsheil

Re: (K)Ein Schwein ruft mich an

hubertus · 24. August 2003
bau doch gleich eine Selbstschussanlage. Warum diese technische
Aufwand notwendig sein soll ist mir nicht klar. Sauenansitz ist genauso spannend als Fuchspassen. Mit etwas Geduld funktioniert es immer. Wenn die Sauen unregelmässig kommen ist meistens der Reviernachbar schuld, da dieser ja auch kirrt. Wenn in einem größeren Bereich nicht gekirrt wird sind die Sauen verläßlicher.

Schönen Gruß
von hubertus

Re: (K)Ein Schwein ruft mich an

31162 · 27. August 2003
Selbstschussanlage ??? ist das bei euch so üblich ??
Für mich ist das nicht anderes als eine Art Wilduhr.

Grüsse und Weidmannsheil
Oberförster

Re: (K)Ein Schwein ruft mich an

obajaga · 27. August 2003
Nach jahrelangen statistischen Auswertungen meiner Kirruhren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Die Sauen kommen meistens, wenn es schon mehr oder weniger finster ist.

2. Und wenn es finster ist kommen die Sauen, wenn sie kommen entweder vor oder nach Mitternacht.

3. Diese Erkenntnisse habe ich auch vorher schon erahnt.

4. Die Sauuhren sind nicht für die Katz d.h. Sau, sondern gut für den Hersteller. Der praktische Wert ist wohl meist vernachlässigbar.

O.

Re: (K)Ein Schwein ruft mich an

31162 · 28. August 2003
Gebe dir in allen Punkten recht , das mit dem Handy ist auch nur eine Spielerei von mir.
Weidmannsheil
Oberförster

Re: (K)Ein Schwein ruft mich an

Teckel · 4. September 2003
Jungs, Jungs, ich weiss nicht, warum jeder, der in den Foren mal was Innovatives vorstellt, von den Altvorderen immer gleich "geächtet" werden muss, - nach dem Motto "ist doch Spielerei". Ich erinnere nur einmal daran, dass vor etwa 30 Jahren die damaligen "Altvorderen" auch alle am ablästern waren, als Zielfernrohre eingeführt wurden. Heute gibt es sie schon mit Leuchtabsehen. Wenn sich das Schwarzwild in den nächsten Jahren so weiterentwickelt, sage ich persönlich voraus, dass irgendwann auch Nachtzielgeräte legal zum Einsatz kommen werden, weil die Gesetzeslage zuvor verändert worden ist.

Wer heute ohne Zielfernrohr losgeht, dürfte mit ziemlicher Sicherheit in etwa jener Lächerlichkeit preisgegeben sein, die Ihr jetzt über unseren Jagdkollegen hereinbrechen lasst, der seine Wildbewegungen per Handy registriert. Ich kann nur sagen, "Hut ab, Kollege", - meinen Respekt.

Das mit dem Federschalter habe ich zwar ( noch ) nicht begriffen, aber vielleicht lässt es sich ja auch einem weniger technisch versierten Menschen wie mir plausibel machen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein Kräftiges Waidmannsheil !
Keine Lust auf Werbung? Ab nur 50,- € Umsatz / Jahr ist Ihr SuperJagd werbefrei!
Top