Mein SuperJagd
Das Jagdportal ins Internet
Community · Jagd Forum · Der Jagdhund · Beitrag: Mein Drahthaar geht nicht ins Wasser, was soll ich…

Mein Drahthaar geht nicht ins Wasser, was soll ich tun?

Neue Antwort
nosch · 29. März 2005 · 5 Beiträge (neuerster Beitrag am 4. Januar 2006)
Vorweg, ich bin eher ein Anfänger was das Führen von einem Drahthaar angeht. Überhaupt ist das meinen erster Jagdhund. Nun mein Problem ist, dass der Hund sehr brav arbeitet mit einer Ausnahme "Wasser". Er scheut das Wasser wie der Teufel das Weihwasser.

Hinweis: ich habe den Hund von einem (angeblich) sehr guten Zwinger im Alter von einem Jahr gekauft. Es ist ein Rüde und steht nun im 3. Feld.

Freu mich auf Tipps, Hilfe und Empfehlungen.

g
nosch

Re: Mein Drahthaar geht nicht ins Wasser, was soll ich tun?

mecky1 · 4. Januar 2006
Hallo
Ich bin keine Jägerin,habe dieses Problem schon mal mit meinem Rottweiler gehabt.
Habe mir einen kleinen See ausgesucht,mein Hund am ufer abgelegt und bin um diesen see zum anderen ufer gegangen.
Als ich ihm dann sah ein pfiff und er ging ins Wasser. Naja schwimmen wollte er aber nicht,er blieb nur stehen.
ich wieder zurück und gelobt und bin dann zuerst ins Wasser mit leckerlie in der Hand.
Mein Hund kam mir nach und konnte auch schwimmen, super.
Dann habe ich es nochmal versucht zum anderen ufer zu gehen,das war ihm aber zu blöd er kam mir auf meiner fährte hinterher.
Er schaute mich an als wollte er sagen ,"ich kann es doch ":
D a ich aber schon nass war bis auf die Haut ,sind wir zur Krönung gemeinsam über den See geschwommen.
Er liebte von diesem tag an das wasser.

Re: Mein Drahthaar geht nicht ins Wasser, was soll ich tun?

wibbel · 4. April 2006
Hallo, wir haben 2 Deutsch Langhaar: jetzt 12 und 2 Jahre alt. Der Alte war eigentlich immer mehr Seehund, er hat sich viel Mühe gegeben, auch den Junghund ins Wasser zu bekommen. Es war unmöglich! Der Junghund versuchte sogar verzweifelt, den Alten am Behang aus dem Wasser zu ziehen. Wir haben den Dingen ihren Lauf gelassen, bis Monate später an der Ostsee der Groschen fiel. Wir haben dem alten Hund dicke Holzteile ins Wasser geworfen, die der dann begeistert heraustrug oder damit herumspielte. Da gab es für den Junior kein Halten mehr: Er nahm dem alten das Holz weg, der zierte sich ein wenig, lies es dann aber geschehen. Schließlich schwappten dicke Wellen über beide Hunde und der Spaß ging immer weiter. Später im Jagdhundekurs hatten wir einen wasserscheuen Stichelhaar dabei. Den haben wir am Ufer festgehalten, während sein Führer mit unseren Beiden ausgelassene Wasserspiele machte. Das hielt den DSt nicht mehr am Ufer, die Wasserscheue war schlagartig völlig vergessen, er wollte nur noch an sein Apportierholz, mit dem sein Herr mit fremden Hunden spielte. So einfach kann das gehen, aber sicher nicht, in dem man einen Hund ins Wasser zerrt. Mit anderen Hunden haben wir das auch erfolgreich probiert, es gab allerdings einen Pointer aus Spanien, der hätte sich eher umbringen lassen als ins Wasser zu gehen. das ist aber sicher ein Extremfall.

Re: Mein Drahthaar geht nicht ins Wasser, was soll ich tun?

horneto · 28. Juni 2006
hallo nosch!

da ich jäger und hundführer bin kann ich dich gut verstehen!
gott sei dank sind meine beiden dd beide sehr wasserfreudig.
mein rüde - 8 jahre - kennt überhaupt keine scheue vor dem nassen element und meine kleine - 12 wochen - stapft täglich ins unserem gartenteich herum.

da du deinen rüden sehr spät gekauft hast und er wahrscheinlich mit wasser nicht sehr viel in berührung gekommen sein wird, ist es jetzt sehr schwer.

hast du schon versucht mit ihm gemeinsam in einem teich, see oder fluss zu baden? herrl geht ins wasser und versucht hund durch locken auch ins wasser zu bringen.

bitte!!! nicht mit gewalt oder stossen!!!

mit einem kräftigen waidmannsheil

horneto

Re: Mein Drahthaar geht nicht ins Wasser, was soll ich tun?

DDLisa · 5. Mai 2008
Hallo nosch,

ich selber habe auch einen Drahthaar der sehr Wasserfreudig ist.
Da wir vorher auch schon Schäferhunde hatten, die das selbe Problem hatten, kann ich den Anderen nur zustimmen. Gehe mit ihm ins Wasser. Aber wenn er nicht will , dann versuch ihn nicht mit Gewalt -> Das macht alles noch schlimmer!!!



Lg
und viel Erfolg
Lisa
Keine Lust auf Werbung? Ab nur 50,- € Umsatz / Jahr ist Ihr SuperJagd werbefrei!
Top