Mein SuperJagd
Von Jäger für Jäger
Community · Jagd Forum · Der Jagdhund · Beitrag: Vorbereitungskurs für zukünftige Jagdhundbesitzer

Vorbereitungskurs für zukünftige Jagdhundbesitzer

Neue Antwort
mhaijo · 16. Juli 2006 · 2 Beiträge (neuerster Beitrag am 28. Juli 2006)
Grüß euch,

hat jemand eine Ahnung ob der NÖ-Jagdverband wieder einen Kurs betreffend Jagdhundanschaffung abhält. Literatur gibt es zwar viel aber ich finde so ein Kurs bringt doch mehr, vor allem wenn ein guter Praktiker diesen abhält.

Da ich die Anschaffung eines solchen beabsichtige würde ich lieber vorher einen Kurs machen um entsprechendes Fachwissen zu haben.

Würde mich interessieren welche Hunde ihr führt. Ich denke eher an einen Jagdhund für Alles, wichtig wäre dabei auch die Familientauglichkeit.

Re: Vorbereitungskurs für zukünftige Jagdhundbesitzer

horneto · 28. Juli 2006
hallo mhaijo!

wenn du dir einen allroundler anschaffen möchtest, dann kann ich dir nur einen deutsch drahthaar empfehlen.

führe einen 8jährigen rüden und eine 4 monate alte hündin welche super anlagen zeigt.

mit meinem "alten" hatte ich schon wunderbare jagderlebnisse egal ob wald/feld/weingarten oder wasser.

natürlich war der weg dorthin sehr hart und auch manchmal schmerzvoll für hund und herrl!!!

keine angst, der drahthaar ist kein weichei, du kannst beim abrichten schon die nötige härte zeigen, sonst könnte es passieren, das der hund die rolle des herrls übernimmt!!!

der drahthaar ist auch ein idealer familienhund, der bei RICHTIGER behandlung dir seine zuneigung zeigen wird.
behandle ihn wie einen freund der auch schlechte tage haben kann, nicht wie eine maschine die immer funktioniert!!!

mit einem kräftigen wmh

horneto

Keine Lust auf Werbung? Ab nur 50,- € Umsatz / Jahr ist Ihr SuperJagd werbefrei!
Top