Mein SuperJagd
Das rundum Jagdservice
Community · Jagd Forum · Die Jagd aktuell · Beitrag: .308 Win Federal Trophy Copper auf 300m?!

.308 Win Federal Trophy Copper auf 300m?!

Neue Antwort
Vulpes_90 · 3. Februar 2020 · 1 Beitrag
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann:
Folgende Situation:
Ich war letztes Jahr im Herbst auf einem 300m Schießstand und hatte meine Blaser R8 Professionel Success in .308Win mit einem 52cm Standardlauf dabei.
Montiert ist ein Zeiss Diavary 6-24x56 mit Absehenschnellverstellung (0,5cm/Klick), auf 100m eingeschossen.
Verschossen habe ich die Federal Premium Trophy Copper in 165grain, da ich aus NRW komme und dort Bleifrei gejagt werden muss.
Ich hatte auf 300m einen Geschossabfall von 79cm! Ich musste 53klicks am Glas einstellen, damit der Schuss auf der Scheibe ist. Ich bin sicherlich kein Meisterschütze, aber das halte ich doch für sehr viel!

Die Kernfrage: Wie kann das passieren?

Ich habe das Setup in die StrelokPro-App eingegeben und eine Vorgabe von 30 Klicks bekommen.
Ich hatte das Phänomen zuerst auf den kurzen Lauf geschoben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, dass Federal die Geschwindigkeiten aus einem 24“ Lauf misst. Die geben auf Ihrer Website eine Mündungsgeschwindigkeit von 2700fps (822,96m/s) an. Wenn ich mein Schussergebnis mit der Strelok-App Rückrechne habe ich eine Mündungsgeschwindigkeit von ~651m/s. Das sind~20% weniger als angegeben. Das halte ich für auffällig viel Verlust! Deshalb habe ich eine Email an Federal geschickt und die Situation beschrieben. Als Antwort bekam ich:
„It is highly unlikely that there would be that much variance in velocity.”
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Befürchtung, dass ich etwas falsch gemacht habe, oder Waffe oder Zielfernrohr beschädigt sind. Leider habe ich nicht die Möglichkeit häufiger auf dem 300m Schießstand zu gehen um dort viel zu experimentieren.

Bitte Beachten:
- Bitte keine Diskussionen über die Schutzentfernungen bei der Jagd. Das war nur ein Experiment aus Neugierde.
- Bitte keine Diskussionen ob Bleihaltig oder Bleifrei. Da gibt es schon genug andere Threads zu.

Ich bedanke mich schon mal bei Allen im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil!

Ps.: wenn jemand einen Schießstand mit einer 300m Bahn in der Nähe des Ruhrgebiets kennt, würde ich mich sehr über nähere Infos freuen!
Keine Lust auf Werbung? Ab nur 50,- € Umsatz / Jahr ist Ihr SuperJagd werbefrei!
Top