Mein SuperJagd
Von Jäger für Jäger
Community · Jagd Forum · Der Jagdhund · Beitrag: welchen hund?

welchen hund?

Neue Antwort
mone · 22. Januar 2008 · 5 Beiträge (neuerster Beitrag am 27. Januar 2008)
Hallo,
von euch kann doch vielleicht jemand weiterhelfen.
Gern würden wir uns in den nächsten Jahren einen Hund zulegen.
Einsatzgebiet: Nachsuche WS, Treibjagt, evt Spürhund (hasen)
Vom Grundwesen her sollte es eine freundliche Rasse sein, da wir in den nächsten Jahren auch nachwuchs planen.
Spontan viel und die deutsche Bracke ein, da es nur 700stk in Deutschland gibt würde man da wohl recht schwer rankommen.
Einen Beagle oder Terrier haben wir aufgrund der Familienplanung ausgeschlossen.
Welche Rasse wäre evt für uns geeignet?
Wo finde ich evt Informationen zu den verschiedenen Brackenrassen?

Re: welchen hund?

willis · 27. Januar 2008
hallo ein bekannter von mir hat nachwuchs liegen der für euch so denke ich in frage kommt eine lautjagende laufhunderasse last euch überraschen 016094734753 viel glück und ruft ihn mal an horrido willis

Re: welchen hund?

horneto · 18. Mai 2008
hallo mone!

solltest du noch keinen hund haben würde ich dir einen deutsch drahthaar oder kurzhaar empfehlen.
bin selber mit zwei kurzhaar rüden - einer wurde 13 jahre, der nächste leider nur 9 jahre - aufgewachsen - absolter familienhund!!!
nach diesen beidem kam ein drahthaar rüde ins haus - er lebt noch bei meinen eltern - und ich habe eine 2jährige hündin der gleichen rasse!

meiner meinung DER ideale jagdhund. egal ob feld-, wasser- oder schweissarbeit!!!

und nicht zu vergessen - bei RICHTIGER behandlung auch ein kuscheltier!!!

achtung - die schärfe auf katzen und raubwild nicht vergessen!!!

Re: welchen hund?

blondi42 · 22. Juni 2008
Hallo! Ich habe 6 Jagdhunde ! 3 BGS 1 Rauhaardackel 2Wachtelhunde! Wenn Ihr auf mich hört dann hört Ihr auf euern Verstand! Wenn Ihr Nachwuch plant dann müsst Ihr überlegen wer kümmert sich um den Hund wenn der Mann auf Arbeit ist? Soll er in der wohnung Leben oder im Zwinger? Ich habe 2 Wachtel im Zwinger und der Rest in Wohnung! Ziehe aber bald um dann kommen alle in Hundeanlage! Gefällt ihnen auch besser! Deutsch Wachtel Hunde Schimmel finde Ich am allerbesten ! Habe von meinem Wurf 1 Rüde behalten habe selber ihn ausgebildet und mit 10 Monaten Brauchbarkeitsprüfung gemacht! Hat als bester abgeschnitten! Kinderlieb,Auto gewöhnnt, ZWINGER GEWÖHNNT; HAUS GEWÖHNNT; KURZ EIN TRAUM VON HUND! MEIN HUND HAT KEINE PAPIERE! DAS IST EIN PUNKT DEN MANN AUCH BEDENKEN MUSS! LEGE ICH WERD AUF PAPIERE ODER NICHT? OHNE BEZAHLE ICH DIE HÄLFTE UND HABE DEN BESTEN TROTZDEM! *WAS ICH SAGEN WILL ICH DENKE EGAL WELCHE RASSE ES MUSS PASSEN UND MAN MUSS WISSEN WAS MAN WILL! ABER WACHTEL SIND FÜHR MICH DIEW BESTEN VON DER ART USW! KÖNNEN ALLES MEIN FALKO IST AUCH KURZJÄGER SUPER! GR CH:)

Re: welchen hund?

pieber · 23. Dezember 2008
Schau Dir mal die Retrieverrassen an. Für Deine Zwecke würde sich ein Labrador hervorragend eignen. Er ist der Hund für Familie und Jagd. Seine Einsatzbereiche sind vor allem die Arbeit nach dem Schuss speziell zur Schweißarbeit und zum apportieren von Niederwild. Aber auch auf der Pirsch ist er, durch seine einzigartige Standruhe, ein besonderer Jagdbegleiter. Durch seine Bereitschaft seinem Herrn immer gefallen zu wollen ist er auch bei der Stöberarbeit leicht unter der Flinte zu führen. Ich führe seit nunmehr zwanzig Jahren, meist zwei oder drei Labradore gleichzeitig auf der Jagd in sämtlichen Einsatzgebieten. Es ist aber leider sehr oft der Fall, dass diese Rasse nur mehr für die Schönheit (Schowlinien) oder für sportliche Wettbewerbe (Field Trial oder Arbeitslinien) gezüchtet wird. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass beide Extreme für den realen Jagdeinsatz kaum brauchbar sind. Eine genaue Erkundigung ist hier also unbedingt notwendig. Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsheil.
A.Pieber
Keine Lust auf Werbung? Ab nur 50,- € Umsatz / Jahr ist Ihr SuperJagd werbefrei!
Top